Logo der Universität Wien

Herzlich willkommen zum FEWD Focus
IEE - Interdisziplinäre ErnährungsEthik.at

Die  Ernährungsethik hat sich als interdisziplinärerer Forschungsbereich gemeinsam mit der Agrarethik und damit in enger Zusammenarbeit mit der Tierethik als eigenständiger Zweig der Angewandten Ethik ausdifferenziert.
Dies zeigt sich auch bei Fachvereinigungen wie  der European Society for Agricultural and Food Ethics - EurSafe. EurSafe bietet sowohl durch seine Congress Proceedings als auch durch seine Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift Journal of Agricultural and Environmental Ethics kontinuierlich profunde Informationen. In deutscher Sprache grundlegende Reflexion bietet seit 1993 das Jahrbuch Der kritsche Agrarbericht.
Der FEWD Focus IEE versucht seit 2002 besonders LehrerInnen und Studierende aus den verschiedenen Disziplinen kontinuierlich relevante Information zur Verfügung zu stellen. Hierzu bildet das Thematische Netzwerk Ernährung, Koordination PH Salzburg grundlegende Strukturen.
Im deutschsprachigen Raum leistet das Deutsche Netzwerk Ernährungsethik, der Internationale Arbeitskreis für Kulturforschung des Essens und das Zentrum für Gastrosophie an der Universität Salzburg bereits wichtige Beiträge.

Für den europäischen und internationalen Diskurs sei hier auf nachfolgende besonders relevante Einrichtungen verwiesen.
Philosophy of Food Project, University of Texas
Critical Studies in Food and Culture - CSFC, University of California
Association for the Study of Food and Culture - ASFC, USA
Food Ethics Council, Great Britain
Food Climate Research Network, University of Surrey
International Commission for Research into European Food History, founded 1989 at University of Münster
Social & Cultural Food Studies, Vrije Universiteit Brussel
Union of Concerned Scientist - Food and Agriculture, USA
Worldwatch www.worldwatch.org/programs/agriculture-
Boston Universtiy Metropolitan College, startete 1991 mit dem weltweit ersten Master of Liberal Arts in Gastronomy

Abschließend sei noch besonders auf unsere umfangreiche Liste an relevanten Fachzeitschriften verwiesen.

Forschungsstelle für Ethik und Wissenschaft im Dialog - FEWD
Institut für Philosophie