European Award for
Food and Wine Culture in Vegetarian Gastronomy - EAFWCVG.net
English Version (coming soon)
Der EAFWCVG versteht sich als internationaler Preis und wird für die Bereiche Theorie beziehungsweise Praxis vergeben.
Das Ziel des EAFWCVG ist es verstärkt Aktivitäten besser sichtbar zu machen, die die verschiedenen Elementen einer hohen Kultur des Essen und Trink in der vegetarischen Gastronomie fördern.
Besonderes Anliegen ist es hierbei gerade auch die große Bandbreite der Weinkultur Europas, verstärkt in der internationalen vegetarischen Gastronomie etablieren zu können.
Daher wird der EAFWCVG besonders von EFOW - European Federation of Origin Wines und AREV - Assembly of European Wine Regions unterstützt.
Allgemeine grundlegende akademische Informationen zum Themenfeld des EAFWCVG findet sich unter Vegetarianstudies.net an der Universität Wien.
Prägnant formuliert findet sich die Bedeutung einer systematischen und kontinuierlichen Reflexion dieser Thematik weiters unter den Zielsetzungen von TopVegetarianRestaurants.net mit den nachfolgenden Worten:
The necessity of more and better reasoning about the topic of vegetarianism seems evident, for example The Guardian “Vegetarian food was never really synonymous with fine dining, but ..." But now, the times are changing faster as pointed out by The Guardian and The Independent “The rise and rise of the vegetarian.” More and more restaurateurs are offering good vegetarian or even vegan food.
Together with fine organic wine, beer, whisky and other beverages, gourmets and ethical hedonists are experiencing ever more satisfaction.
Der EAFWCVG Theorie wird an Personen vergeben, die sich durch ihre akademische oder journalistische Tätigkeit zum genannten Themenbereich besonders qualifizierten. Nominiert als erste EAFWCVG Theorie Preisträgerin für 2013 wurde die Historikerin Margaret Puskar-Pasewicz für ihre Tätigkeit als Herausgeberin von Cultural Encyclopedia of Vegetarianism.
Der EAFWCVG Praxis – in enger Zusammenarbeit mit TopVegetarianRestaurants.net – wird an Personen vergeben für ihre besonderen Verdienste um die vegetarische / vegane Gastronomie. Nominiert als erste IAVFC Theorie Preisträger für 2013 wurden Bart Potenza und Joy Pierson. Durch die Gründung von Candle Cafe und insbesondere durch Candle 79 wurde ein wichtiger Beitrag zu Etablierung einer vegetarischen Gourmet Gastronomie in New York City gelegt. Eine Leistung die auch in der New York Times durch eine ausführliche Besprechung Anerkennung fand.
Besonderer Dank gilt unseren Unterstützern
Stadt Wien - Vier Pfoten - Verein Soja aus Österreich - Sojarei.at
Institut für Philosophie
Universitätsstr. 7, Stock 3
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-474 71