Logo der Universität Wien

Journalistenpreis Ernährungsethik:
 Top Veggie Texte im öffentlichen Diskurs,

www.veggie-im-diskurs.net

Koordiniert vom FEWD Schwerpunkt Ernährungsethik  - foodethics.univie.ac.at - in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Diätologie FH Johanneum / Bad Gleichenberg und mit Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen wurden zum Focus Vegetarismus Interdisziplinär  die im Jahr 2012 erschienenen Texte aus deutschsprachigen Qualitätsmedien analysiert. Der Themenbereich Vegetarismus / Veganismus findet sich spätestens seit „Tiere Essen“ von Jonathan Foer und „Anständig Essen“ von Karin Duve nicht nur vermehrt in den Medien sondern auch als angewandtes und aktuelles Themenfeld in zahlreichen Fächern an Universitäten und Schulen. Im anglo-amerikanischen Sprachraum gilt bereits seit vielen Jahren der akademische Forschungsschwerpunkt Vegetarismus als „A blossoming field of study“. Zum Beispiel existiert in den USA bereits seit 1988 der universitäre Kongress vegetariannutrition.org  und 2010 erschien die erste akademische Cultural Encyclopedia of Vegetarianism. Auch in Europa finden sich multidisziplinäre Aktivitäten wie neben vegmed.org z. B. das EU geförderte transnationale Projekt vegucation.eu zur verstärkten transnationalen Veggie Ausbildung von KöchInnen. Universitär bilden sich weiters verstärkt  in den Kultur- und Sozialwissenschaften erste europäische und internationale Netzwerke. Nach Vorarbeit von der Universität Jena durch vegetarierstudie.uni-jena.de  - vernetzen sich nun das Projekt Vegetarismus Interdisziplinär  vegetarianstudies.net  an der Universität Wien und  gsa-hamburg.org an der Universität Hamburg mit weiteren akademischen Partnern, u.a. in Großbritannien, Italien, Niederlande, Dänemark und natürlich den USA.

Multidisziplinäre Beiträge zum verstärkten öffentlichen Diskurs bietet weiters der aktuelle Fleischatlas von Le Monde diplomatique und das WWF Onlineprojekt fleischfrage.wwf.de.  Nachfolgend  – mit Schwerpunkt Österreich – die analysierten Medien: Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung,  Berliner Zeitung, Der Feinschmecker, Der Spiegel, Der Standard, Die Presse, Die Welt, Die Zeit, Falter, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Horizont, Kleine Zeitung, Kölner Stadtanzeiger, Kurier, Lebensmittel Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, ORF- Science, Profil, Rollingpin, Salzburger Nachrichten, Stern, Stiftung Warentest, Süddeutsche Zeitung, Tages-Anzeiger, TAZ – Die Tageszeitung, Weltwoche, Wiener Zeitung, Umweltberatung Österreich. Zusätzlich werden ausgewählte filmische Beiträge von ARTE, ARD, ZDF und ORF mit dem Top Media Veggie Price ausgezeichnet. Ebenso wird dem britischen Guardian und der New York Times für die langjährige internationale Vorreiterrolle mit ihren umfangreichen (Online) Schwerpunkten zu Vegetarianism / Veganism der Top Media Veggie Price verliehen.
Zur Recherche wurde insbesondere die GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank www.genios.de bzw. www.wiso-net.de verwendet!

Unterstützt wird der Journalistenpreis Top Veggie Texte und Top Media Veggie Price von den Premium Sponsoren SPAR Veggie, TIAN – Experience Taste, Vier Pfoten Stiftung, Yamm und weiteren Sponsoren wie …  Kooperationspartner sind die VEBU, ANIMAL FAIR, VGÖ, Euroveg.eu, …

Online unter: http://foodethics.univie.ac.at/vegetarianstudiesnet/top-veggie-texte/
Kontakt:
erwin.lengauer@univie.ac.at (Version 2013.02.18)

 

 

 

TIAN
Yamm!
Forschungsstelle für Ethik und Wissenschaft im Dialog - FEWD
Institut für Philosophie
Universitätsstr. 7, Stock 3
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-474 71
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0