Logo der Universität Wien

Abstrakt: Vegetarismus - Von der Askese zum ethischen Hedonismus

Mit dem speziellen Forschungsschwerpunkt Von der Askese zum ethischen Hedonismus ist es das Ziel erstmals im deutschsprachigen Raum die oftmals dominierende Bewertung von Vegetarismus und insbesondere Veganismus als rigide und asketische Lebensform verstärkt kritisch zu hinterfragen. Hiezu gilt es mit anderen WissenschafterInnen und MultiplikatorInnen den Austausch von Informationen über relevante neue Studien, Publikationen etc. zu verstärken. Vorrangiges Ziel ist es damit auch den Themenbereich Vegetarismus / Veganismus unter den Bedingungen einer modernen pluralistischen Gesellschaft besser mit ethisch hedonistischen Argumenten zu thematisieren. Und damit verstärkt sowohl in die interdisziplinären Fachdiskurse als auch in die öffentlichen Diskurse einzubringen. Mit Argumenten eines ethischen Hedonismus in der Tradition des aufgeklärten Humanismus.

Forschungsstelle für Ethik und Wissenschaft im Dialog - FEWD
Institut für Philosophie